Forellenstreifen mit den Jungfischern

Am Samstag den 16.12.23 waren die Jungfischer eingeladen in der Vereinsfischzucht beim Forellen abstreifen zuzusehen.

Unser 1. Vorstand, Hr. Dr. Holzner erklärte die einzelnen Schritte. Mit großem Interesse verfolgten die Jugendlichen und Ihre Eltern und Begleiter wie unsere laichfähigen Bachforellen zunächst in einer chemischen Lösung betäubt wurden, dann die Samenmilch der Männchen in Schüsseln aufgefangen und mit den Eier der Rogner vermischt wurden. Nach Zugabe von Wasser setzte die Quellphase ein, in der die Eier um ein Drittel an Größe zunahmen. Der fertige Laich wurde anschließend im vorbeifließenden Eschbach in mit Löchern versehenen Brutröhren, die im Kies vergraben wurden, gefüllt. Dort verbleiben die Eier bei einer Wassertemperatur von ca. 7 Grad ca. 50 Tage. Danach schlüpfen die kleinen, stecknadelgroßen Brütlinge und ernähren sich ca. 14 Tage lang von Ihrem Dottersack, bevor sie sich durch die klein Lücken im Kies in den Bachgrund vorarbeiten und sich auf Plankton Nahrungssuche begeben. Alle Zuschauer waren fasziniert von den Ausführungen und dem großen Wissen von Hr. Dr. Holzner, der über alle Stufen des Vermehrungsvorgangs detailliert und kurzweilig dozierte. Danach gab es für alle Teilnehmer Wiener Würstel und Getränke. Für alle war es ein spannender und hochinteressanter Vormittag.

Vielen Dank an unseren Jugendleiter Peter Stock und seiner Mannschaft für die gute Organisation.

Hier noch ein paar Bilder vom Geschehen: