WASSERTEMPERATUR

Messwerte direkt vom Inn

Die Wassertemperatur beeinflusst eine Vielzahl von biologischen und physikalisch-chemischen Prozessen im Gewässer. Die Wassertemperatur steuert die Geschwindigkeit des Stoffwechsels unserer Fische und Bodennahrung und wirkt sich somit direkt auf alle im Wasser lebenden Organismen aus. Damit Ihr Rückschlüsse auf das Beißverhalten der Fische, deren Laichaktivitäten und den Schlupf der  Fliegen ziehen könnt, haben wir am Vereinsheim eine Temperatur Messsonde im Inn in ca. 1m Tiefe installiert. Um die Auswirkung der Temperatur optisch darzustellen, haben wir für Euch ein Temperaturgrafikprogramm entwickelt. Zeitlichen werden die Temperaturwerte dokumentiert und sind als Grafikauswertung täglich, monatlich oder Jährlich als Kurve abrufbar.

Diese Temperaturmessung und Auswertung ist einzigartig und nur bei uns verfügbar.

Wir messen aktuell (25.04.2017) alle 15 Minuten die Temperatur und zeigen sie hier links an.

Update: Seit dem 18.05 messen wir zusätzlich zur Wassertemperatur die Lufttemperatur am Vereinsheim. Wir haben so einen direkten Bezug zwischen Wasser und Luft.

Probiert die Möglichkeiten aus

Eure Vorstandschaft

Update: Aufgrund der hohen Nachfrage – gibt es hier die die Möglichkeit die aktuellen Temperaturdaten mobil auf euren Smartphones dabei zu haben. Sie erscheint dann als “App” auf eurem Bildschirm. Mit einem Klick auf das unten stehende Bild, öffnet Sich eine neue Seite, diese neue Seite könnt Ihr dann auf den Homebildschirm speichern. Der Aufruf in Zukunft ist so schnell und bequem möglich.

smartphone_tempaminn_400x238

Du kannst in dem interaktiven Diagramm deine Ansicht individuell anpassen. Versuch es einfach einmal – der Slider unterhalb des Diagramms grenzt den angezeigten Bereich ein. Somit ist es möglich detailliert auf einen einzelnen Bereich zu zoomen. Beim überfahren der Temperaturlinie mit der Maus siehst du die Temperaturen zum jeweiligen Zeitpunkt.