PEGELSTÄNDE

Pegelstände unserer Gewässer

Die Pegelstände unserer Gewässer kannst du ab heute (27.05.2018) nur noch direkt beim Hochwassernachrichtendienst Bayern abrufen. Dies ist aufgrund der DSGVO so umgesetzt worden. Ein klick auf das Bild bringt dich direkt dahin. Es öffnet sich eine neue Seite – sodass du danach einfach wieder zurück wechseln kannst.

pegel_inn
Pegelstände des InnEin Klick auf das Bild bringt euch zum Hochwassernachrichtendienst Bayern

Was steckt hinter den Abflussdaten?

Anhand der Pegelstände lässt sich die Abflusstätigkeit unserer Vereinsgewässer Inn, Isen und Rott verfolgen.
In Inn und Innkanal wird der Wasserstand technisch geregelt: An der Jettenbacher Wehranlage gelten seit dem Jahr 2000 genaue Abflussvereinbarungen zwischen dem Freistaat Bayern und dem Kraftwerksbetreiber Verbund. An der Wehranlage befindet sich eine Anzeigetafel, die die jeweilige Abflussmenge in Kubikmetern anzeigt. Sie regelt auch die Wassermenge, die an den kleinen Inn abgegeben werden muss. Diese ist je nach Jahreszeit gestaffelt, um im Winter eine Trockenlegung und ein Ausfrieren der Kiesbänke zu gewährleisten. Der Innkanal fasst eine Wassermenge von maximal 330 Kubikmetern pro Sekunde. Führt der Inn oberhalb von Jettenbach mehr Wasser, fließt es zusätzlich zur Restwassermenge in den kleinen Inn.

verbund_wassermenge
Durchflußmenge Wehranlage JettenbachAnzeige in Kubikmeter