Abfischen Innkanal

Das Abfischen des Innkanal im Töginger Kraftwerksbereich ist heute gut zu Ende gegangen. Die Verbund hat ein österreichisches Unternehmen mit dem Elektrofischen beauftragt und die Aufgabe des Vereins war es, die gefangenen Fische in Empfang zu nehmen und im Unterwasserkanal wieder einzusetzen. Ursprünglich sollte das Abfischen bereits letzten Freitag den 1. Oktober beginnen. Das gestaltete sich aber für alle Beteiligten als Geduldsprobe, weil der geschüttete Damm nicht dicht wurde. Erst als mit Fliesabdeckungen eine Dammseite abgedichtet werden konnte, gelang es den Zustrom in den Griff zu bekommen. Somit konnte mit einer ersten Abfischaktion ab Montag Mittag begonnen werden. Da das Wasser aber immer noch zu hoch war, war das Abfischen sehr schwierig. Auch Dienstag war immer noch zu viel Wasser im Kanal, weil die eingesetzte Pumpe die Wassermengen nicht wegbringen konnte. Erst als dann zwei weitere Pumpen eingesetzt wurden, konnte bis Mittwoch Vormittag ein Wasserstand erreicht werden, der ein vernünftiges Abfischen ermöglichte.  Für alle beteiligten, insbesondere für unsere Vereinsmitglieder, die die ganze Zeit vor Ort ausharren mussten, war das Ganze eine Geduldsprobe, weil sie ja ständig parat stehen mussten, falls es doch weiter gehen würde.

Letztendlich gelang es aber dann doch Fische zu bergen. Geschätzt wurden dabei etwa 400Kg Fisch in den Unterwasserkanal zurückgesetzt. Ein Großteil davon waren Regenbogenforellen mit Größen bis zu 60cm, Bachsaiblinge, Barben in allen Größen, einige kleinere bis mittlere Äschen, kleine Rutten, Zander, 2 Karauschen und einige Schuppenkarpfen, ein paar kleine Waller, ein Huchen mit ca. 70cm, ein paar Aale, der größte ca. 90cm, einige Rotfedern, Koppen und jede menge Neunaugen.

Unten könnt Ihr ein Video anschauen, welche Fische zurückgesetzt wurden. In der Bildergalerie sind Fotos von der Aktion zu sehen.

Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die sich die Zeit genommen haben und die Aktion begleitet und unterstützt, gearbeitet und abgefischt haben.