Laichplatz Herstellung am Inn

Vom Wasserwirtschaftsamt Rosenheim wird zusammen mit der Universität Stuttgart und dem Bezirksfischereiverein ein Projekt für ein Laichplatzmanagement begonnen. Dazu werden Kiesschichten im Fluss in 4 Bereichen am Inn mit dem Bagger umgeschichtet. Eine Umschichtung von Kies wurde vor 14 Tagen in unserem Flussbereich oberhalb der Innbrücke in Mühldorf auf einer Länge von 200m gebaut. Es wurde durch Sedimente fest verbackener Kies im Fluss mit dem Baggerlöffel umgeschichtet und gelockert und frischer Kies vom Uferstreifen eingebracht. Dadurch entstanden lockere Kiesstrukturen die unseren Kieslaichern wie Huchen, Äsche und Nase, die von Mitte März bis Mai ablaichen, die Eiablage erleichtern sollen. Das Projekt wird von der Uni Stuttgart begleitet. Es wurden bereits vor dem Umlagern Proben aus dem Kies entnommen, es werden jetzt nach dem Umlagern Kiesproben mit einer Permafrostmethode entnommen und es werden nach der Laichzeit nochmals Proben entnommen. Außerdem werden die Bereiche kontrolliert ob sich Fische beim Laichen einstellen und später geprüft ob Brutfische gesichtet werden. Jeder Fischer kann in diesem Flussabschnitt gerne spazieren gehen und selbst entdecken, ob laichende Fische gesehen werden. Wir würden uns freuen, wenn wir Meldungen von Euch bekommen. Es wird gebeten diesen Fluss Bereich nicht zu bewaten. Auf Forellen könnt Ihr aber vom Ufer aus fischen, damit die sich nicht gleich über den Laich hermachen. Solltet Ihr Huchen beim Laichen bemerken, dann bitte nicht mit Forellenblinker, Wobblern oder Köderfischen dort fischen.

Eure Vorstandschaft