Jugendfischen am Peracher Badesee am Sonntag den 4. November

Am Sonntag den 4. November fand am Badesee Perach das Jugendfischen statt. Bei ruhigem und trüben Wetter fanden sich insgesamt  12 Jugendliche mit Eltern oder Begleitung zum Fischen ein. Neben einem untermassigen Hecht mit 48 cm, der schonend zurückgesetzt wurde, konnten noch 2 Karpfen gefangen werden. Auch wurde ein Kamberkrebs, ein amerikanischer Einwanderer, im See gefangen. Der fischereiliche Erfolg war leider insgesamt nur mäßig. Aber die milde Witterung und das Naturerlebnis in der herbstlichen Stimmung machten die wenigen Fänge bei weitem wieder wett. Als Schauspiel zogen mehrere Ketten von hunderten Kranichen mit lautem Geschrei über uns hinweg in ihre Winterquartiere. Ein Zug Wildgänse umkreiste den See und drehte wieder ab, als er die Fischerschar bemerkte. An einem hohen toten Baum saß ein Kormoran und wartete wohl darauf, dass wieder Ruhe einkehrt. Später waren drei Taucher im See unterwegs, die uns nach ihrem Tauchgang berichteten, dass der Abfluss verlegt sei und daher der Auslauf zu verschlammen droht. Außerdem hängen an der Eisenbewährung des weit in den See ragenden Abflussrohrs hunderte abgerissene Angelschnüre und Haken. Also künftig aufpassen beim Fischen.

Wer noch ein paar Fotos vom Fischen ansehen will, kann sie sich in der Fotogalerie ansehen.