Innkanal verschmutzt

Am Samstagvormittag meldeten Vereinsmitglieder eine erhebliche Gewässerverschmutzung im Unterlauf des Innkanals. Die Presse hat den Bericht unseres Vereins gleich aufgegriffen, dafür danken wir den beiden Lokalzeitungen.
Der Alt-Neuöttinger Anzeiger (ANA) hat in der Ausgabe vom 25. Oktober noch einmal ausführlich nachgefasst und die zuständigen Behörden befragt. Leider lässt sich nach ihren Angaben ein Verursacher nicht mehr feststellen. Nach unserer Auffassung kann sich aber aufgrund der Tatsachen, dass der Unrat geballt am nördlichen Ufer auftrat, wo Töging einleitet, jeder selbst ein Bild über die Indizien machen. Außerdem wurde oberhalb der Unterwasserkanalbrücke, wo Weiding einleitet, am Samstag kein Papier gefangen.
Ein Vertreter der Stadt Töging sagt in dem neuesten ANA-Beitrag, dass „ein Austritt von Klopapier und ähnlichem alleine schon technisch nahezu unmöglich“ sei. Wir als Verein hoffen nun, dass alles dafür getan wird, dieses „nahezu“ künftig auch noch auszuschließen.
Bitte bleibt wachsam und meldet solche oder ähnliche Zwischenfälle sofort an den Verein oder an die Polizei.
Hier noch zum Nachlesen unser Bericht vom 23. Oktober aus dem Alt-Neuöttinger Anzeiger.