Danke für die hohe Beteiligung an der Müllsammelaktion

Unsere Fischer haben am Inn aufgeräumt. Großen Dank an alle die mitgemacht haben. Sie nutzten das schöne Wetter am Samstagvormittag für eine Müllsammelaktion. Etwa 40 Frauen, Männer und Kinder des Bezirksfischereivereins Mühldorf-Altötting und des Anglerbundes Isaria, trafen sich am Vereinsheim in der Innauenstraße. Mit Müllsäcken und Greifzangen rückten sie aus, um an den Ufern entlang flussaufwärts zu sammeln, was das Zeug hielt. Den mit Abstand kuriosesten Fund machte Dietmar Huber. Er stolperte über einen nagelneuen Vakuumierer. Das Gerät steckte noch in der Verpackung. „Wenn ich das gewusst hätte“, sagte Huber nach dem Rundgang am Sammelplatz, „erst vor zwei Wochen habe ich mir noch einen neuen Vakuumierer gekauft, das Geld hätte ich mir sparen können.“ Etwa drei Dutzend Müllsäcke waren am Ende voll. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes mussten gleich zweimal das Vereinsheim ansteuern, als sie den Sammelmüll abholten. Mit der ersten Ladung war der Wagen gleich voll. Hans Salfer, der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksfischereivereins, hatte die Aktion organisiert und zeigte sich zufrieden. „ Als besonders auffällig bezeichnete er das extrem hohe Aufkommen an Plastikfolien-Material, das teilweise in kleinen Stücken herumlag. Neben zahlreichen Plastiktöpfchen vor den Gärten mancher Inn-Anwohner und einem alten Gaskocher fanden die Fischer auch ein Zelt und daneben einen Rucksack voll mit Kleidung. „Es sah aus, als ob da jemand überstürzt flüchten musste“, berichtete Salfer. Zur Belohnung ließen sich die Müllsammler 100 Wurstsemmeln schmecken, die Bürgermeisterin Marianne Zollner uns gestiftet hatte. vielen Dank auch an die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Mühldorf, die uns die Zangen und die Mülltüten zur Verfügung gestellt haben und den Müll dann im Anschluss abtransportierten.

Bilder von der Aktion könnt Ihr Euch in der FOTOGALERIE ansehen.