Inn Absenkung wegen Laichplatzuntersuchungen

der Inn wird diese Woche für einige Tage wegen der Laichplatzuntersuchung durch die Uni Stuttgart und Uni Karlsruhe um 10cm³ abgesenkt. Begonnen wurde mit den Laichplätzen oberhalb der Mühldorfer Innbrücke, die vor einigen Wochen mit dem Bagger im Fluss geschaffen wurden. Die Unis untersuchen die Porösität des gelockerten Kies, die Durchlässigkeit mit Sauerstoff und die Zusammensetzung des Kiesmaterials. Weiter wurde flüssiger Stickstoff mit einer Sonde in den Kies eingebracht. Der gefrorene Klumpen wurde dann mit einem Flaschenzug gehoben, fotografiert und nach dem Auftauen nach den Anteilen der Sedimente untersucht. Weiter wurde von einem Professor die Zusammensetzung von Kleinlebewesen im Kies untersucht. Die gleiche Untersuchung war bereits im Spätherbst durchgeführt worden und wird im Herbst nach dem Sommerhochwasser nochmals erfolgen, um die Referenzwerte vergleichen zu können. Wenn wir weitere Details dazu erfahren, werden wir sie Euch berichten.