Ausflug der Jugendgruppe zum Jagd – und Fischereimuseum

Die Jugendgruppe ist am 24. Februar mit Ihrem Jugendleiter Peter Stock und seinen Betreuern nach München ins Jagd – und Fischereimuseum gefahren. Um ca. 08.30 Uhr ging es vom Bahnhof Mühldorf aus mit dem Zug in Richtung München. Im Zug haben wir ein kleines Rätselspiel mit Hilfe eines Fischkundebuches gespielt, bei dem ein Kandidat Merkmale einer Fischart aus dem Buch vorgelesen hat und alle anderen mussten auf den richtigen Fisch kommen. Der “Sieger” dieser Runde bekam eine kleine Süßigkeit und durfte sich dann den nächsten Fisch aussuchen und vorlesen usw…

Wegen einer kleinen Verspätung seitens der Bahn sind wir kurz vor zehn Uhr am Museum angekommen. Das Museum erkundeten wir von oben nach unten. Zuerst ging es durch die historische Abteilung der Jägerei und danach durch die Fischereiabteilung. Sehr spannend war ein Bereich, der den verschiedenen Gegebenheiten von Fließgewässern und ihrer verschiedenen Bewohner nachempfunden war. Dahinter waren zahlreiche Exponate von Fischen und skurrilen Fanggeräten ausgestellt. Im Erdgeschoss gingen wir dann noch durch eine Ausstellung unserer heimischen Wiesen und Wälder. Dort konnten wir auch den ein oder anderen Wolpertinger entdecken.

Etwa um halb eins haben wir das Museum verlassen und sind zum “Augustiner Stammhaus” gegangen, wo wir uns vorbestellte Schnitzel mit Pommes haben schmecken lassen. Nach unserer Stärkung blieb noch etwas Zeit bis unser Zug ging. Die nutzten wir, um einen auf dem Rückweg gelegenen Lego Shop zu besuchen. Dort gab es alle möglichen Figuren anzuschauen. Um viertel nach drei fuhr unser Zug wieder Richtung Mühldorf. Im Zug haben sich alle angeregt über den schönen Tag unterhalten und es wurde die ein oder andere Handynummer ausgetauscht, um einmal gemeinsam ans Wasser zum angeln gehen zu können. Kurz nach halb fünf kamen wir wieder in Mühldorf an.

Es war für alle ein sehr schöner und Interessanter Tag. Wer einige Fotos von diesem Tag ansehen will findet sie in der Fotogalerie.

Ich möchte mich noch einmal herzlich bei meinen Betreuern für ihre tatkräftige Unterstützung und ihre Zeit bedanken.

Peter Stock

Jugendleiter