Forellenabstreifen mit unseren Jungfischern

Am Samstag den 9. November trafen sich unsere Jugendlichen in unserer Vereinsfischzucht, um beim Abstreifen der Bachforellen zuzusehen. Unser Vorstand Manfred Holzner erklärte Ihnen die Merkmale von männlichen und weiblichen Bachforellen und zeigte ihnen wie man prüft ob die Fische laichfähig sind. Die Jugendlichen konnten sehen, wie die Eier von unseren prächtig gefärbten Rognern gewonnen und mit der Milch der Männchen befruchtet wurden. Interessiert schauten die Jungfischer, Eltern und Erwachsenen Begleiter zu wie sich tausende orangene Eier in der Auffangschüssel sammelten. Die befruchteten Eier wurden sorgfältig abgedeckt, da sie kein helles Tageslicht vertragen. Sie werden nun in unseren Zuchtbecken permanent mit sauberen Wasser berieselt und ständig unbefruchtete und blinde Eier aussortiert. Es ist noch viel Arbeit von unserer Mannschaft in der Zuchtanlage zu leisten, bis die winzigen Forellenlarven im Februar schlüpfen. Wer einige Bilder vom Tag sehen möchte, kann sie sich in der Fotogalerie ansehen.

Unser Jugendwart Markus Dickert bedankt sich für den regen Besuch der Aktion.