Aktion gegen die Signalkrebs Invasion an der Isen

Gemeinsam gegen den ausufernden Signalkrebs-Bestand

An der Isen bei Winhöring haben sich die Signalkrebse Epidemie artig ausgebreitet. Wer dort angelt kann ein Lied davon singen. Es vergeht keine Minute in der nicht ein Krebs am ausgelegten Köder nuckelt. Daher wollen wir uns am Samstag, den 12. August, zu einen gemeinsamen Fangtag auf Signalkrebse in der Isen III treffen, um diesen Tierchen zu Leibe zu rücken. Alle Vereinsfischer sind herzlich eingeladen. Wir beginnen um 12 Uhr an der Steinhöringer Brücke und hören auf, wenn das Interesse nachlässt – oder alle Signalkrebse gefangen sind.
Erfahrene Krebsfischer wie Manfred Holzner und Theo Winkler werden Anfängern Tricks zeigen, wie diese unerwünschten, aber wohlschmeckenden nicht heimischen Eindringlinge am besten zu fangen sind. Selbstverständlich ist auch jeder andere Krebsexperte willkommen, der Neulingen gute Ratschläge geben kann. Die große Population ist eine große Belastung für unsere heimischen Fischbestände!
Am besten bringt Ihr Krebsteller und Köder mit. Bitte vergesst Eure Fischereierlaubnisscheine nicht. Zum Krebsfangen eignen sich Fischabfälle. Theo Winkler kann auch Tipps geben, wie sich alte Setzkescher schnell in Krebsteller umfunktionieren lassen, wenn ihr sie dabei habt.
Danach werden wir mit Gaskochern und Töpfen zeigen, wie man Krebse kocht und isst und damit auf diesen kulinarischen Leckerbissen aufmerksam machen. Wir freuen uns auf Euch.

Eure Vorstandschaft