Im Herbst mehr Wasser im Inn

Liebe Vereinsmitglieder,

der Neubau des Innkraftwerks in Töging geht langsam in die Endphase. Dazu muss der Innkanal in Töging baulich verändert werden. Damit das möglich ist, wird der Innkanal für einige Monate abgesenkt und stillgelegt. Diese Absenkung führt dazu, dass bis in den Januar hinein das Kanalwasser über den Inn abgeleitet wird. Somit haben wir in den nächsten Monaten einen erhöhten Wasserstand im kleinen Inn. Der Inn führt dann die Wassermenge, die er natürlicherweise ohne Kanal haben würde. Bitte beachtet, dass durch die vermehrte Wasserführung der Wasserdruck erhöht ist und damit Waten im Inn gefährlich werden kann. Die Absenkung wird nach folgendem Zeitplan ab Samstag den 18. September ablaufen:

Voraussichtlicher Beginn / Ablauf:
Samstag 18.09.2021 ab 6 Uhr
Absenkung am Wehr Jettenbach um einen halben Meter auf 402,85 ca. bis Mittag mit 12 cm pro h
Sonntag 19.09.2021 ab 6 Uhr
Absenkung am Wehr Jettenbach um einen halben Meter auf 402,35 ca. bis Mittag mit 12 cm pro h
Beginn Abflussumlagerung von Töging über das Wehr Jettenbach in den Inn
Montag 20.9.2021, ab 6 Uhr weitere Umlagerung von Töging auf den Inn bis ca. 16 Uhr –
Kraftwerkstillstand in Töging – Innkanal steht fast! Restwasser ca. 2 bis 4 m³/s
In der Folge weitere Absenkung um 0,5 m auf das geplante Absenkendziel von 401,85 bis
spätestens Sonntag 26.9.2021 in Abstimmung mit der Fischerei v.a. Anglerbund Isaria wg.
Altwassern im Stauraum Jettenbach
Frühestens ab 20.09.2021 schütten des Trenndammes oberhalb des Kraftwerkes Töging (Dauer ca.
10 Tage!)
Die Abfischung oberhalb des Kraftwerkes im Innkanal wäre dann daher erst ab Freitag, den
1.10.2021, bevorzugt Samstag, den 02.10.2021 und Sonntag, den 03.10.2021 relevant,
(Beteiligung Bezirksfischereiverein Mühldorf am Inn / Altötting e.V.). Die geborgenen Fische
werden in den Unterwasserkanal umgesetzt.