Update: Gefahrenstellen am Inn Kanal

Angeln am Innkanal
Im Zuge der Kraftwerkserneuerung hat die VERBUND Innkraftwerke GmbH auch am Innkanal umfangreiche Baumaßnahmen vorgenommen. Unter anderem wurden unter mehreren Brücken die Geländer auf den Betonabsätzen demontiert, auf denen man bisher vergleichsweise sicher angeln konnte, und die Treppen eingeebnet, damit man nicht mehr hinunterspazieren kann. Das Betreten dieser Betonabsätze ist inzwischen lebensgefährlich! Dies haben die allermeisten unserer Mitglieder selbst gemerkt und auf einen solchen halsbrecherischen Ansitz am Oberlauf des Innkanals verzichtet. Wollen wir unserem Verpächter und der Wasserwacht wirklich zumuten, dass sich Angler selbst in eine solche Gefahr begeben?
Daher bitten wir auch die Wenigen, die ihr Wohl und damit den guten Ruf unseres Vereins aufs Spiel gesetzt haben, um Verständnis, wenn das Angeln auf den Betonabsätzen unter den Brücken untersagt werden muss. Seid versichert, auch manches Vorstandsmitglied würde gerne noch wie früher unter den Brücken fischen – aber das geht halt nicht mehr. Es gibt immer noch Stellen, an denen auch der Oberlauf des Innkanals befischt werden kann, zum Beispiel in Jettenbach oder an diversen Bootseinlassstellen, die auf der Google-Karte zu finden sind.

Die Brücke an der Höchfeldener Straße in Töging bildet die untere Fischereigrenze im Oberlauf des Innkanals. Östlich (unterhalb) dieser Brücke zu angeln, ist verboten (Fischwilderei).

Sobald der Umbau zum neuen Kraftwerk gänzlich abgeschlossen ist, wird unser Innkanal ganz anders ausschauen. Wenn sich die Erwartungen der Betreiber erfüllen, wird er mehr Wasser führen und dann bei höherem Pegel an mehr Stellen vom Damm aus zu befischen sein als heute.
Über Unfälle am Kanal ist in der Vergangenheit immer wieder in den Medien berichtet worden, zum Beispiel hier: