Der Isenstausee wurde abgesenkt

Die Stadtwerke Mühldorf haben am Donnerstag im Düker des Zulaufkanals zum Winhöringer Isensee nach dem Rechten gesehen. Dazu mussten sie den Stauweiher gehörig absenken. Unseren Vorstand hatten die Stadtwerke schon lange vorab informiert. Daher rückten zum Beginn der Maßnahmen der Gewässerwart Thomas Musil und unser Vereinschronist Dieter Forster mit Watstiefeln aus, um die Fische im Kanal zwischen Düker und Stausee in Sicherheit zu bringen. Thomas Musil und Dieter Forster trieben sie einfach in den See, indem sie die Strecke im zunächst knie- und später wadenhohen Wasser mehrere Male abschritten. Zu ihrer Überraschung entdeckten sie im Kanal Muscheln und informierten gleich unseren Vorsitzenden Dr. Manfred Holzner. Der Fischereibiologe identifizierte die Muscheln als Große und Kleine Teichmuschel und zeigte sich hoch erfreut. „Es ist äußerst ungewöhnlich, dass sich diese immer seltener werdenden Arten in einem so technischen Gewässer wie dem Isenkanal halten“, sagte er. Daneben beobachteten unsere ehrenamtlichen Fischhelfer Forster und Musil hunderte Kleinfische wie Flussbarsche und Lauben sowie Hechte. Auch mancher Amerikanische Signalkrebs krabbelte am Kanalgrund. Er breitet sich aus. Auch in Erharting wurden schon einige Dutzend Exemplare dieses Eindringlings gefangen. Einige Fotos von der Absenkung seht Ihr in der Fotogalerie