Vorbildlich: Vereinsmitglied stellt Schwarzfischer

Ein aufmerksamer Angler aus unserem Verein hat am Sonntag einem Schwarzfischer das Handwerk gelegt. Unser Vereinskamerad fuhr gegen 17.30 Uhr mit seinem Auto über die B299-Brücke Richtung Norden, als er auf dem Fußgängerweg der Brücke einen Mann mit einer Angel bemerkte, der hinunter aufs Nasenloch starrte. Dieser Herr hatte weder einen Kescher noch eine Tasche bei sich. Das kam unserem Mitglied verdächtig vor. In Winhöring wendete unser Vereinsmitglied, um sich den Angler näher anzuschauen. Als er wieder zur Brücke der Bundesstraße 299 kam, ging der verdächtige Mann mit seiner Angel gerade über die Brücke. Es stellte sich heraus, dass er Fahrer eines Sattelschleppers war, der auf einem Parkplatz südlich der Brücke abgestellt war.

Als der Mann zu seinem Lkw mit polnischem Kennzeichen kam, trug er in der einen Hand eine Teleskopangel, die mit einem kleinen Blinker beködert war. Und in der anderen hatte er einen Barsch, den unser Vereinskamerad auf etwa 15 Zentimeter schätzte. Unser Vereinsangler zeigte dem Fremden seine Jahreskarte und bat ihn, ebenfalls seine Angelpapiere vorzuzeigen. Dies lehnte der zur Rede gestellte Lastwagenfahrer mit dem Hinweis ab, seine Angelpapiere lägen „zu Hause in Polen“. Die Frage, ob er über einen Fischereierlaubnisschein für das Gewässer verfüge, in dem er soeben geangelt habe, verneinte er. Daraufhin verständigte unser Vereinsmitglied einen Fischereiaufseher. Dieser wiederum rief die Polizei.

Als ein Streifenwagen aus Altötting eintraf, hatte der Schwarzfischer seinen Barsch bereits verschwinden lassen. Seine Angel fand die Polizei auf dem Beifahrersitz seines Sattelschleppers. Der polnische Fernfahrer gab an, er besitze in Polen einen Fischereischein, wisse aber nicht, dass in Deutschland das Angeln ohne Fischereierlaubnis verboten ist. Doch selbst in Polen darf man nicht ohne Angelkarte fischen. Die Polizisten nahmen den Mann, den unser Vereinskamerad auf 50 bis 55 Jahre schätzt, mit in die Inspektion Altötting. Er hatte seit Freitag auf dem Parkplatz am Inn geparkt.