Vom Ei bis zum fertigen Fisch

Heute konnten sich die Jungfischer und Ihre Eltern und Begleiter in unserer Vereinsfischzucht vom Ei bis zum fertigen Fisch erkundigen, welche Mühen unser Verein aufwendet bis eine Forelle groß genug ist, um sie ins Gewässer einzusetzen. Bei eiskaltem Schneetreiben zeigte unser Vorstand Manfred Holzner wie Bach und Regenbogenforellen abgestriffen werden. Einige Jugendliche konnten dabei auch mithelfen und die Eier in einer Schale auffangen. Nachdem der Laich befruchtet und gesäubert war, konnten sie den Überschuss im angrenzenden Eschbach mittels eines als Trichter verwendeten Rohrs tief in den zuvor mit Rechen aufgelockerten Kies einbringen. Wir werden gespannt sein ob sich im Frühjahr dort vermehrt Brut entwickeln wird. Weitere befruchtete Eier wurden im Grünbach, Holzhauserbach und in der Isen eingebracht.  Für alle Besucher war es ein interessanter und informativer Vormittag. Bilder von dieser Aktion könnt Ihr in der Fotogalerie ansehen.