Vortrag im Museum Mühldorf über die “Lebensader Inn”

Fische und anderes Getier im Museum Mühldorf
Hier der Link zum Einladungsflyer im Downloadbereich Vorträge.

Am Freitag, 28. Juli um 17.00 Uhr führt Dr. Manfred Holzner vom Bezirksfischereiverein Altötting-Mühldorf durch die Ausstellung „Lebensader Inn“ im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn.
In seiner Führung erläutert Dr. Holzner insbesondere die frühere Bedeutung des Inn und seiner Nebengewässer für die Ernährung der Bevölkerung. Fische als Eiweißlieferanten stellten früher und auch heute einen wichtigen Teil der Nahrung dar. Die Fischerei war daher obrigkeitlich geregelt. Nasen, Brachsen und Rotaugen – Fische, die heute vermutlich nur noch aktiven Fischern bekannt sind – standen bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts auf dem Speisezettel der Mühldorfer.
Aber seit dem Ausbau des Inns und seiner Nebengewässer änderte sich der Fischbestand.

Im Anschluss an die Führung im Museum Mühldorf hält Dr. Manfred Holzner einen Vortrag zu Thema „Gesund wie ein Fisch im Wasser – Heimische Fischbestände und deren Erhalt – die heutigen Aufgaben der Fischerei“. Der Vortrag findet um 19.00 Uhr im Pfarrsaal der St. Nikolaus-Gemeinde am Kirchenplatz 9 statt. Dr. Holzner behandelt auch aktuelle Themen wie die Renaturierungsmaßnahmen am Inn und deren Auswirkungen auf die Lebewesen im Inn.

Der Eintritt für Führung und Vortrag kostet für Erwachsene 6,00 €.

Neueste Beiträge
Kurznachricht

Du hast genau JETZT eine Frage und möchtest direkt hier deine Nachricht schreiben. Dann bist du richtig.