Schildkröten-Alarm: Bitte auf keinen Fall zurücksetzen!

In der Isen treiben exotische Schildkröten ihr Unwesen. Ein Exemplar ging vergangene Woche einem unserer Vereinsfischer bei Frixing an die Angel. Seiner Beschreibung nach hatte es gelbe Flecken auf dem Panzer. Demnach handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Gelbwangenschildkröte. Auch Rotwangenschildkröten tauchen leider immer wieder in der freien Natur auf. Beide sehen aus, wie es schon ihre Namen sagen. Und bei beiden handelt es sich genauso wie beim Sonnenbarsch und beim Katzenwels um gebietsfremde Tiere, sogenannte Neozoen, die in unseren Gewässern erheblichen Schaden anrichten. Deshalb die dringende Bitte: SCHILDKRÖTEN BITTE AUF KEINEN FALL ZURÜCKSETZEN!!! Das Tierheim Winhöring hat uns auf Nachfrage die Auskunft erteilt, dass es diese Reptilien aufnimmt. Ihr könnt dort unter 08671 2286 anrufen, wenn Ihr eine Schildkröte gefangen habt. Selbstverständlich braucht Ihr sie NICHT in die Fangliste eintragen. Aber bitte meldet solche Fänge trotzdem bei Gelegenheit dem Vorstand, damit wir Zahlen erheben können.
Wie uns ein kundiger Zoohändler sagte, haben sich diese Schildkröten in unseren Breitengraden schon gut akklimatisiert. Sie überstehen sogar strenge Winter. Wenn sie in der freien Natur auftauchen, handelt es sich in der Regel um Exemplare, die ihren Besitzern ausgebüxt sind oder um ausgesetzte Tiere.
Wenn Ihr eine Schildkröte fangt, könnt Ihr sie bis zur Ablieferung im Tierheim problemlos ist einer Schachtel hältern. Hier findet Ihr noch weitere Tipps zum Hältern: https://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten/transport-schildkroeten-t99051.html und https://www.samenkiste.de/geochelone/transport/transport.htm.
PS: Sonnenbarsche und Katzenwelse dürfen übrigens auch NICHT ZURÜCKGESETZT werden. Sie sind allerdings in die Fangliste einzutragen.

Neueste Beiträge
Kurznachricht

Du hast genau JETZT eine Frage und möchtest direkt hier deine Nachricht schreiben. Dann bist du richtig.