Änderung der Forellensaison

im letzten Jahr hat sich die Vorstandschaft mit allen Innanliegervereinen getroffen, um Erfahrungen auszutauschen. Dabei stellten wir gemeinsam fest, dass die Regenbogenforelle als nicht heimischer Fisch sich im Inn nicht fortpflanzt. Unser Vorstand Dr. Manfred Holzner schlug deshalb der versammelten Runde vor, bei der Fischereifachberatung von Oberbayern eine gemeinsame Anfrage zur Veränderung der Schonzeit der Regenbogenforelle zu stellen. Von allen Innanliegern wurde dies begrüßt. Dieser Änderung wurde schriftlich über die jeweiligen Landratsämter statt gegeben, so dass wir nun bei uns im Verein gleichzeitig mit dem staatlichen Schonzeitende der Bachforelle in allen unseren Forellengewässern auch auf die Regenbogenforelle ab 1. März fischen dürfen. Um den Besatz der Fische während dieser Zeit im gesetzlichen Rahmen gewährleisten zu können, haben wir jeweils für Inn I, Inn II und Inn III Besatzstrecken ausgewiesen, in denen zu bestimmten Zeiten nicht gefischt werden darf. Genaue Details dazu könnt Ihr in einem Schreiben im Downloadbereich nachlesen. Dieses Schreiben geht Euch auch mit der Einladung zur Hauptversammlung am 13.03.2016 im Stadtsaal Mühldorf zu. Wegen der Mitte März beginnenden Äschenlaichzeit wird gebeten die Reschen und schnell überströmten Kiesbänke nicht zu bewaten.
Die Vorteile dieser neuen Regelung liegen auf der Hand. Gerade in dieser Zeit treiben Kormoranzüge und Gänsesäger besonders Ihr Unwesen am Wasser. Durch die vermehrte und frühere Bewegung am Wasser führt dies zu einer großen Scheuchwirkung, die diese Vögel vergrämen wird. Wir Fischer haben natürlich auch eine längere Zeitspanne vor dem alljährlichen Hochwasser für die Befischung. So hoffen wir, dass der konzentrierte Run auf die Gewässer, wie er bisher immer am 16.April losging, sich wesentlich abmildert, weil keiner mehr Bedenken mehr haben muss, dass ihm das Hochwasser das Fischen verwehrt.

Die Vorstandschaft wünscht Euch für 2016 eine schöne Fischwaid.