Die Ruten sind nun fertig…

DSCN2881Beim diesjährigen Rutenbaukurs des Vereins haben 5 Personen den Schritt gewagt und unter der Anleitung von unserem Profibauer Schwartz Erwin eine eigene Rute gebaut. Es wurden 2 Blinkergerten und 3 Fliegenruten gebaut.

Um es vorab zu sagen es hat sich für jeden gelohnt. Alle konnten ein Meisterstück mit nach Hause nehmen.

Teils wurden die Griffestücke aus verschiedenen Hölzern wie Birke oder Palisander gedrechselt und mit Birkenrinden oder Korkscheiben angepasst, teils wurden fertige Korkgriffe verwendet. Nach dem der sogenannte Springpunkt der Ruten bestimmt war, wurden die Abstände der Ringe festgelegt. Danach begann die eigentliche Aufgabe das Wickeln der Ringe. In einem weiteren Arbeitsgang wurden die Wicklungen mit 2-3 Lagen lackiert – und fertig waren die Kunstwerke. In nur 5 Abenden konnte jeder sein persönliches Ruten Unikat mit nach Hause nehmen. Die Freude war so groß, dass wir das im nächsten Winter wieder machen werden.

In der Bildergalerie seht Ihr eine Reihe von Schnappschüssen vom Kurs.