Jede Menge Müll

Ein Kunststoff-Christbaum, ein Klodeckel, eine Deckenlampe, ein Holzlasur-Kanister, jede Menge ungebrauchtes Baumaterial inklusive einem neuen Sack Zement, Dutzende Weinflaschen und jede Menge Garten- und anderer Kleinmüll – das ist die Bilanz der Müllsammlung am Inn. Rund 45 Mitglieder des Bezirksfischereivereins Mühldorf-Altötting, darunter zehn Buben und Mädchen aus der Jugendgruppe, sowie einige Nichgt-Fischer beteiligten sich am Samstag an der Aktion. Alle 25 Müllsäcke, die von der Stadt zur Verfügung gestellt worden waren, kamen prall gefüllt zurück. „Einerseits ist es überwältigend, wie viel Müll zusammenkam, andererseits ist es aber auch erschreckend“, sagte Hans Salfer, der stellvertretende Vereinsvorsitzende. Mit dem Vorsitzenden Dr. Manfred Holzner sammelte er selbst nahe dem Vereinsheim zwei Säcke voll Müll. Unterhalb der Innbrücke fanden die Müllsammler große Mengen an Volksfest-Erinnerungen: Weißbier- und Cocktailgläser. Verdächtig viel Kunststoff-Gartenabfall kam in der Nähe von Gartenzäunen zum Vorschein. Wie unappetitlich Ausflüge in die Innauen und ans Innufer werden können, stellten einige Helfer fest, die im verminten Gelände in Hinterlassenschaften von Hunden tappten. Dafür wurden sie am Ende mit einer Brotzeit entschädigt, die ihnen Bürgermeisterin Marianne Zollner zur Verfügung stellte. „Unser Einsatz hat sich gelohnt“, sagte Dr. Holzner, „das machen wir wieder.“

Im Downloadbereich Presse könnt Ihr den Presseartikel vom 12.03.18 im OVB über unsere Aktion nachlesen.