Drei Schwarzfischer erwischt

Einer unserer Fischereiaufseher hat am 7. Juni einen Schwarzfischer auf frischer Tat ertappt. Der Mann angelte im Ortsbereich von Winhöring mit einem Regenwurm auf Grund. Laut unserem Aufseher war die Angel durchaus professionell hergerichtet, allerdings hatte der Schwarzfischer keinen Kescher dabei. Auf die Frage, wie er einen größeren Karpfen oder einen anderen schweren Fisch hätte landen wollen, sagte der Mann: Darüber habe er sich schon Gedanken gemacht, „bei einem Karpfen hätte ich die Schnur abgerissen“. Gut für die Karpfen, dass keiner von ihnen an seinen Haken ging! Hätte dieser Mann die Fischerprüfung gemacht, dann wüsste er, was gute fachliche Praxis beim Angeln bedeutet und wie ein guter Fischer ans Wasser geht – mit Kescher natürlich.
Wir als Fischereiverein sagen: Fischwilderei ist kein Kavaliersdelikt. Und wir pochen selbstverständlich darauf, dass dieser Fall von der Justiz verfolgt wird.
Das gleiche gilt für die beiden Schwarzfischer, die am Fronleichnamstag an einer versteckten Stelle an der Isen im Gemeindegebiet von Erharting von einem unserer Gewässerwarte erwischt wurden. Er verständigte die Polizei und einen Fischereiaufseher. Die beiden Personen gaben im Gespräch mit dem Gewässerwart und dem Fischereiaufseher an, sie hätten nicht gewusst, dass man in Deutschland an solchen Gewässern nicht ohne entsprechende Befugnis und Erlaubnis fischen darf. Einer von ihnen sagte, er habe einen polnischen Kollegen gefragt, und der habe gesagt, das sei kein Problem. Hätte er lieber mal einen der vielen Angler gefragt, die an unseren Gewässern anzutreffen sind! Und außerdem: Braucht man nicht auch in Ungarn und in Rumänien Genehmigungen zum Fischen? Mit diesen Schwarzanglern wird sich nun hoffentlich die Staatsanwaltschaft intensiv beschäftigen. Die Polizei hat sehr gute Arbeit geleistet und die Angelgeräte sichergestellt.
Liebe Vereinsmitglieder, solltet Ihr Schwarzfischer aufspüren oder Fischern begegnen, die gegen Regeln verstoßen, dann informiert die Polizei und uns umgehend!! Die Telefonnummern findet Ihr in Euren Jahreskarten.
Petri Heil!